HomeÜber michWege in die AngstWege aus der AngstLoslassenTips und Links
Alles unter einem Dach
Einzelne AspekteFolgen der AngstAngstfragebogen
Wege in die Angst

Viele Dinge führen dazu, dass sich aus einer einzelnen Panikattacke eine Panikstörung entwickelt. Hat sie sich erst einmal manifestiert, ist der Betroffene schnell in einem Teufelskreis, aus dem er nur schwer wieder hinausfindet.

Obwohl die Panikstörung an sich völlig "unlogisch" erscheint, sind oft gerade rational und logisch denkende, intelligente Menschen von ihr betroffen. Man versucht sich zu erklären, wo diese Angst oder Panik herkommt. Es erscheint einem unerklärlich, dass man plötzlich Herzrasen bekommt und so sehr man auch grübelt, man kann es sich nicht erklären. Dabei macht man einfach nur kleine Denkfehler. Wie sich eine Panikstörung entwickelt, ist sogar sehr logisch. Auf diese Aspekte will ich hier im Kapitel Wege in die Angst näher eingehen.

Durch anklicken der einzelnen Schlagwörter gelangt man direkt dorthin, man kann aber das Kapitel Einzelne Aspekte auch einfach ganz durchlesen, um die Zusammenhänge besser zu erkennen. Zu dem Kapitel gehören:

- Die erste Panikattacke

- Vermeidung und gedankliches Flüchten

- Sicherheitsverhalten

Oft weisen Personen mit einer Panikstörung, Angststörung oder Depression bestimmte Verhaltensmuster auf. Zu Ihnen gehören:

- Perfektionismus

- Falsches Denken (immer das Schlimmste erwarten)

- Falsche Bewältigungsstrategien (die Schuld auf andere schieben)

Des weiteren versuche ich hier darzustellen, welche Folgen eine solche Panikstörung mit sich bringen kann. Auch hierfür das betreffende Stichwort einfach anklicken, oder das Kapitel Folgen der Angst duchlesen:

- Kontrollverlust/Verlust des Selbstvertrauens

- Abhängigkeit/Isolation

Schlafstörungen/Essstörungen

- Teufelskreis

- Depression

- Suizidgedanken

Der Betroffene legt sich im Laufe der Zeit immer neue Strategien zu, um der Angst zu entgehen. Aber genau da liegt schon das Problem. Anstatt sie abzuschwächen, wird die Angst nur noch schlimmer. Um die Angst wieder loszuwerden, muss man sich ihr stellen. Das ist nicht einfach, ich weiß. Aber es ist möglich. Einige Möglichkeiten dafür möchte ich im Kapitel Wege aus der Angst aufzeigen.

Da es längere Zeit dauert, bis sich eine Panikstörung manifestiert, gibt es leider auch keine Sofortlösung, um sie wieder loszuwerden. Eine kleine Hilfestellung für die erste Zeit können Beruhigungsmittel sein. Allerdings gerät man sehr schnell in eine Abhängigkeit, weshalb man sie wirklich nur für kurze Zeit und wirklich nur im Notfall einnehmen sollte und nur nach ärztlicher Anweisung!

Um sich selbst kontrollieren zu können, ob man selbst wirklich eine Panikstörung/Angststörung hat, habe ich hier einen Angstfragebogen zur Verfügung gestellt.

Panikattacken und Herzrasen können allerdings auch andere Ursachen haben. So kann zum Beispiel eine Überfunktion der Schilddrüse panikartige Symptome verursachen, auch andere hormonelle Ursachen können eine Rolle spielen. Es könnten vielleicht auch echte Herzprobleme eine Ursache für die Panikstörung sein. Deshalb: Bevor man sich in eine Therapie begibt, oder anfängt, sich dem Problem selber zu stellen, ist eine gründliche ärztliche Untersuchung, inklusive EKG und Blutbild erforderlich, um andere Ursachen auszuschließen!

Ich weiß, dass es viele Menschen gibt, die aufgrund der Panik- oder Angststörung das Haus nicht mehr verlassen können. Somit können sie auch keinen Arzt aufsuchen und sich in eine Therapie begeben. Wenn das bei Ihnen so ist, dann schreiben Sie mir eine E-Mail. Vielleicht finden wir eine Lösung!

 


HomeÜber michWege in die AngstWege aus der AngstLoslassenTips und Links